C o a c h i n g

VOCALCOACHING

Das Angebot richtet sich im Wesentlichen an Schallplattenfirmen, Musikverlage und Produzenten sowie deren Künstler und Bands.

Professionelles Coaching spart Zeit, Geld und Nerven.

GESANGSUNTERRICHT

Mit unerfahrenen Künstlern, die ihren Gesangssound noch suchen bzw. ihre Stilistik finden müssen, wird an einer Basic-stimmtechnik und an einem stilistischen Profil gearbeitet.

Diese Arbeit beeinflusst dann auch die Auswahl von Songmaterial, welches zu einem bestimmten Zeitpunkt für den/die Künstler/in realistisch singbar ist.

VORBEREITUNG AUF STUDIOAUFNAHMEN

Hier wird neben Gesangs- und Mikrophontechnik direkt am Songmaterial gefeilt.

Eine gründliche Erarbeitung der Songs im Voraus gibt Sicherheit im Tonstudio und entspannt die Aufnahmesession.

BETREUUNG VOR ORT IM STUDIO

Eine vertraute musikalische Betreuung in dieser manchmal schwierigen Situation ist besonders für unerfahrene Künstler/innen ratsam.

Auch fortgeschrittene können oft Unterstützung, Inspiration und neue Ideen gut gebrauchen…

Aus der Erfahrung als Studiosängerin habe ich viele hilfreiche Methoden entwickelt, um die Aufnahme von „Vocal Tracks“ zu erleichtern.

PERFORMANCE COACHING

Da die meisten Acts wenig oder gar keine Erfahrung mit diesem Medium haben, ist es empfehlenswert, eine geplante Performance vor laufender Kamera zu üben. Wichtig ist, dass beim „Dreh“ jeder Solokünstler oder jedes einzelne Band-Mitglied sich in seiner Haut wohl fühlt und eine gewisse Souveränität in seiner Körpersprache und Attitüde ausdrückt. Hier kann ich viele schauspielerische Tricks verraten, damit die Künstler locker mit ihrer „Rolle“ umgehen können - natürlich immer passend zum Produkt, Image und Regiekonzept. Visuelle Performance ist eine sehr persönliche Sache und braucht in der Erarbeitung viel Feingefühl ohne dass Spaß und Spontaneität dabei verloren gehen.

STAGE - U. VOCALPRÄSENTATION

Anders als im Studio bekommt man bei Live-Auftritten keine zweite Chance. Man muss mit seinen Kräften anders haushalten und versuchen, die notwendige körperliche und emotionale Spannung über das ganze Konzert zu halten. Eine Tour ist immer anstrengend, egal wie sehr man auch versucht, sich diszipliniert zu verhalten. Natürlich erfordert eine „live“ gesungene Performance eine andere Vorbereitung als das Singen zum „Vollplayback“, aber auch hier sollte man eine glaubwürdige Show präsentieren. Die Coaching-Schwerpunkte sind hier:

Ausdauertraining, Koordination zwischen Gesang und Choreographie/Instrument, Performance, Ansagen und Gestaltung.

SONGWRITING COACHING

Diese besondere Form des Coachings richtet sich speziell an Künstler und Produzenten, die ihre songs in englischer Sprache schreiben. Folgende Aufgaben werden hier von mir Übernommen:

Grammatikalische Überarbeitung des Materials, Textkonstruktion aus Wortfetzen und Begriffe, Erarbeitung von Hooklines bzw. die Komposition ganzer Songs, einschl. Demo- oder Preproduction.

© 2017  Jane Comerford       Powered by RG